Um Wartezeiten von länger als vier Wochen auf einen Facharzttermin zu vermeiden, können sich Kassenpatienten bei Vorliegen eines Dringlichkeitsvermerks auf ihrem Überweisungsschein bei der Terminsuche unterstützen lassen.

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) hat hierzu eine Terminservicestelle eingerichtet, die Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 – 17 Uhr und Mittwoch und Freitag von 8 – 13 Uhr unter der Telefonnummer 0921-787765 55020 erreichbar ist.
Falls Sie selbst innerhalb von vier Wochen keinen Facharzttermin beschaffen können, können Sie sich telefonisch an die Terminservicestelle der KVB wenden. Sie erhalten innerhalb einer Woche einen Terminvorschlag. Dieser Terminvorschlag darf eine Wartezeit von vier Wochen ab der Anfrage des Versicherten nicht überschreiten. Es können jedoch weder „Wunschtermine“ noch „Wunschärzte“ zugesagt werden. Ferner gilt eine Fahrtzeit von einer halben Stunde, bei Spezialisten gar bis zu einer Stunde zusätzlich, als zumutbar. Kann innerhalb der Vier-Wochen-Frist kein Termin vorgeschlagen werden, vermittelt die Servicestelle einen ambulanten Behandlungstermin in einem Krankenhaus.
Für Zahnärzte, Kieferorthopäden und Psychotherapeuten gibt es keinen Vermittlungsservice. Für Frauenärzte benötigt man keinen Überweisungsschein, kann jedoch dennoch den Service in Anspruch nehmen.
Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB) – Pressemitteilung vom 18.01.2016